Schleckermäulchen-DIY: Last Minute Erdbeertörtchen mit Quark




Kürzlich sah ich kurz vor dem Mittagessen die Riesenschale frischer, sehr reifer Erdbeeren auf der Küchentheke stehen und vor meinem geistigen Auge die übersinnliche Lust meinerseits und die großen Augen meiner Eltern angesichts einer süßen kleinen Nachspeise... Ungelogen - diese wahrhaft köstlichen Erdbeertörtchen sind so schnell fertig, dass man sich glatt sofort wieder an den Mixer machen würde, um noch einen Schwung Törtchen zu kredenzen.

Die Basis: Biskuitteig en miniature
1 Ei 
1 Prise Salz
~ 25g Raps-/Sonnenblumenöl 
50g Zucker
~ 25g Milch
~ 65g Mehl
~ 3/4 TL Backpulver
Butter zum Einfetten 

Das Ei trennen und das Eiweiß mit Salz zu Eischnee schlagen. Öl, Zucker und Eigelb vermengen und mit Milch zu einer lockeren Masse rühren, bestenfalls unter Einwirkung eines Handrührgerätes. Mehl und Backpulver mischen und zur Grundmasse geben. Den Eischnee vorsichtig unterheben. Nun die Backförmchen fetten; hier empfehlen sich Tarteletteförmchen, aber auch Muffinformen (wie ich sie verwendet habe) eignen sich gut. Jeweils etwa 2 EL Biskuitteig in die Förmchen verteilen und bei 150° C 20min im vorgeheizten Backofen backen. Danach den Biskuit auskühlen lassen. Dieses simple, aber effektive Biskuitrezept entspringt dem Low Budget Cooking Blog [CC-BY-NC]. Danke für diese Anregung an dieser Stelle!

Das Topping: Die Vanille-Quarkcreme
500g Quark
1 Päckchen Vanillezucker
4 EL Vanillepuddingpulver
nach Belieben:
Zitronen-/Orangenschalen
Zitronensaft
Cream of Coconut

Für die vanillige Quarkcreme Quark nach Geschmack mit den anderen Zutaten vermengen und in den Kühlschrank stellen. Ich bin versierter "Apfelkuchen mit Quark" und "Käsekuchen mit Apfel" etc.-Fan; In alle meine Quarkfüllungen gehören getrocknete, geriebene... Zitronen- oder Orangenschalen sowie ein paar Spitzer Zitronensaft für das gewisse Mehr. Cream of Coconut ist sowieso eine meiner Lieblings-("Frauen-")Cocktail-Versüßer und ist auch in der Backstube ein gern gesehener Gast. Wer an dieser Stelle kein leichtes Kokos-Aroma verträgt, möge sich mit mehr (Vanille-)Zucker behelfen...

Das i-Tüpfelchen
eine Handvoll Erdbeeren
Erdbeerkonfitüre
Schokoraspel
Puderzucker

So, nun geht es ans Eingemachte, im wahrsten Sinne des Wortes ^^ 
Im Status Optimum, d.h. wenn die Minitörtchen eine Höhe von mind. 1,5cm erreicht haben, kann man für ein extra Schmankerl den Törtchenboden der Länge nach halbieren (analog der Tortenbäckerei) und mit einem Klecks Erdbeerkonfitüre auf der unteren Hälfte für eine kleine Raffinesse sorgen. Die obere Hälfte darüber schichten und mit etwas Quarkcreme toppen. Je nach Größe der Törtchen 1/2 - 1 geviertelte Erdbeere obenauf platzieren und mit Schokoraspeln und Puderzucker garnieren.



Die angegebene Menge reicht für ein Muffinblech (12 Törtchen) und war innerhalb von 10min verzehrt ;)
Der restliche Quark und die restlichen (?) Erdbeeren kann man ferner wunderbar zu einem zweiten Dessert, einem Erdbeerquark, mit oder ohne Pürierstab, verarbeiten.


It`s Strawberry Time!
Very berry greetings ;)
Neary

Share:

0 Kommentare

Meinungen? Anregungen? Fragen? Ausdrücklich erwünscht =D