Rendezvous mit dem Kohlrabi - zwei Begegnungen

Über zwei Wochen sind vergangen seit ich alleine in meinem 22qm-Appartment einsam dahinvegetiere meinen höchst abwechslungsreichen Alltag bestreite. Die ersten Tage (ohne Messbecher, ohne Kochmesser) zelebrierte ich mit verdünnisierter Tomatensoße aber Spagetthi al dente und ebenso flüssigen Milch"reis"... Nachdem dieses kulinarische Tief überwunden war, keimten neue sinnliche Genüsse auf. Für eine Person zu kochen (ohne tagelang von denselben Vorräten zehren zu müssen) ist schwer, aber machbar. Da es tatsächlich kein allzu großes Vergnügen bereitet, sich in dem dunklen engen Flur vor eine kleine Kochplatte und minimalster Arbeitsplatte zu stellen und kleine Gerichte zu kredenzen, lautet die Parole: Schnell - Einfach - Ökonomisch. Ökonomisch deshalb, weil nach dem Gourmetkochen abgespült werden muss, per Hand, da sollte man in Tellern denken und nur so viele bekleckern wie nötig; das ist das eine. Das andere betrifft das Etat, welches neben obligatorischem Weggehen (mit den Profs) nicht zu sehr gebeutelt werden sollte.

An heutigem Tage daher zwei einfache Kohlrabigerichte mit Gelinggarantie:


Kohlrabigemüse an Bohnen-Burgern
Einen Kohlrabi schälen und in mundgerechte Happen schneiden.
In einem Topf Butter zerlassen, etwas Zucker hinzugeben, leicht karamellisieren lassen und die Kohlrabistücke dazugeben.
Unter ständigem "Rühren" sicherstellen, dass alle Stückchen einigermaßen gleichmäßig angebraten werden.
Gleichzeitig 1-2 gestrichene Esslöffel Brühpulver dazumischen.
Nach einiger Zeit dann mit einem Schuss Milch oder Sahne aufgießen und kurz weiterköcheln lassen.
Je nach Bissfestigkeit die Herdplatte herunterschalten, sodass der Kohlrabi nach ca. 10-minütiger Zubereitungszeit serviert werden kann.
Das leicht bekömmliche Kohlrabigemüse schmeckt pur als kleiner vegetarischer Snack am Abend oder aber auch zu den bereits bekannten Bohnen-Burgern als vollwertiges Mittagessen.



Kohlrabischnitzel
Einen Kohlrabi schälen und in etwa 0,5-1cm dünne Scheiben schneiden.
Die Panade vorbereiten; dazu in 3 kleinen Suppentellern jeweils Mehl, 1-2 aufgeschlagene Eier und Semmelbrösel geben.
Die Kohlrabischeiben schnitzelgetreu zuerst in Mehl, dann in den Eiern und zum guter Letzt in den Semmelbröseln wenden.
In einer mit (Sonnenblumen-/Raps-)Öl, Butterschmalz o.Ä. gefetteten Pfanne ausbacken. 
Optimalerweise einen weiteren Teller mit einer Lage Küchenpapier auslegen, um überschüssiges Fett an den Schnitzeln aufzusaugen.
Die Kohlrabischnitzel kommen im Geschmack an traditionellen Schnitzeln sehr nahe, der Biss ist ein etwas anderer, dennoch sind diese vegetarischen Schnitzel sehr schnell gemacht und eignen sich als vielfältige Beilage auch zu den Oldies Pommes und Ketchup.


Ein gutes Munden und einen schönen Werktagsausklang!
Neary



Tags:

Share:

0 Kommentare

Meinungen? Anregungen? Fragen? Ausdrücklich erwünscht =D