Schleckermäulchen-DIY: Fruchtiges Apfel-Mango-Tiramisu


Die heiße Phase ist angebrochen, Klausuren über Klausuren über Referate... das Wetter: wechselhaft-bescheiden; die Motivation: mal high, meistens auf dem Tiefpunkt; ausgewogene Ernährung bleibt auf der Strecke. Noch eine Woche, dann sind (endlich?) Semesterferien. Umso erfreulicher, dass man trotz jeglichen  Lernstresses, dann doch irgendwie Zeit findet, sich mit süßen Naschereien weiter zu motivieren - sweet incentives, sozusagen. Letzte Woche gab es zum Beispiel ein fruchtiges Apfel-Mango-Tiramisu, da ich höllisch Lust auf Tiramisu hatte, aber weder Kaffee noch Amaretto in Sichtweite. Das gab es dann die ersten Tage, Montag und Dienstag, und auch als obligatorischer Nachtisch nach unserem traditionellem Salatessen dienstags an der grandiosen Salatbar in der Uni-Mensa mit Plastiklöffeln aus der Tupperbox war das Bisukuitdessert einsame spitze...

Zutaten:
eine Packung Löffelbiskuits
250g Quark
ein Becher Schmand
150g Naturjogurt
Mangosaft
 100 - 200g Apfelmus
2 Päckchen Vanillezucker
etwas geriebene Zitronenschale
2 EL Zitronensaft
Zimt, Zucker, Kakao, Kuvertüre

How to:
1) Quark, Schmand, Jogurt und Vanillezucker verrühren und mit Zitronenschale und -saft abschmecken.
2) Den Boden einer Auflaufform mit Löffelbiskuits tiramisutypisch auslegen.
3) Die Biskuits mit etwas Mangosaft beträufeln/begießen. Sie sollten erkennbar feucht sein.
4) Über den Biskuitboden die erste Hälfte Apfelmus streichen.
5) Anschließend einen Teil (1/2) der Quarkcreme ebenfalls darüber verteilen.
6) Nun wieder je eine Schicht Löffelbiskuits mit Mangosaft, Apfelmus und Quarkcreme türmen. Das kann  man natürlich sooft        wiederholen wie man mag, bei mir gingen nach der zweiten Portion die Löffelbiskuits aus und die Form zu neige...
7) Zum Schluss die oberste Schicht mit Zimt, Zucker und Kakaopulver bepudern.
8) Verzehrfertig ist das Tiramisu nach mind. 3 Stunden im Kühlschrank.
9) Für ein letztes Finish dem fertigen Biskuitdessert mit Kuvertürehobeln (Reibe, Sparschäler) ein i-Tüpfelchen setzen.

Voilá!
Es ist angerichtet...

Schönen Abend, guten Appetit und ein angemessenes (erholsames vs. effizientes) Restwochenende :)
Neary


Share:

0 Kommentare

Meinungen? Anregungen? Fragen? Ausdrücklich erwünscht =D