Bow Ties and Meet And Greets: Die Fliege, die Zwiebel und das Brot


Auf geht`s ab, ab geht`s, drei Tage wach, die nächste Party kommt bestimmt... 


Motto eines Wochenausklangs, wie er im Buche steht: Mittwoch- und Donnerstagnachmittag bis nachts ging es im Dreier-Team an eine multimediale Präsentation über Märchenadaptionen und insbesondere über die Entwicklung einer passiven Heldin im Film.

Am Mittwoch beendeten wir vorläufig unsere Arbeit, als die innere Uhr Zwei schlug; am Donnerstag sah ich mich in der heißen Phase alleine vorm PC am Filmeschneiden und Finishing, da meine werten Mitstudenten vor Erschöpfung auf meinem (!) Bett bzw. auf dem Sessel lange vor Ende in Sicht in ihren wohlverdienten (?) Schlaf fanden... naja, halb so wild, die Präsentation fand mit all ihren Extravaganzen (dank mir) gegen vier Uhr dann schlussendlich Platz auf unserem USB-Stick - und ich auf dem Teppichboden.
Der erholsame Schlaf blieb wie erwartet aus, und konnte erst einige Zeit später nachgeholt werden; Zuvor verbrachte ich die Stunden in der Uni (wo wir unser Referat übrigens aus Zeitmangel nicht mehr halten mussten, grrr und puuh) und in der Stadt beim Last-Minute-Geschenke-Kauf, lediglich ein paar Minuten konnte ich mich zudem outfittechnisch auf den Abend vorbereiten: Es ging wortwörtlich an den Kragen!

Der Plan: Erst auf eine kleine Geburtstagsfeier, dann zusammen auf eine 20er-Jahre Party an der Uni.
Schwarzer Zylinder, Blazer, Hose und Clutch, Schuhe waren schnell im Schrank gefunden, weiße Rüschenbluse und Schleifenarmband ebenfalls, nur das letzte i-Tüpfelchen fehlte noch, und das war, genau: eine (rote) Fliege. Schnell selbst gemacht, nach dieser Anleitung, leicht verändert, aber garantiert ein Hingucker, noch dazu recht günstig.


Dafür einfach aus Stoff(resten) ein Rechteck aus 28cm x 12cm schneiden (die endgültige Fliege wird also etwa 5,5cm breit und 11cm lang). An der langen Seite den Stoff 5mal falten, damit unsere Fliege an Volumen zunimmt. Anschließend den eigenen Kragenumfang messen und dazu etwa 10cm addieren, um später die Fliege zuknoten zu können, bzw. einen Klettverschluss anzubringen. D.h. ein Stoffband aus (Kragenweite + 10cm) x 3cm zuschneiden, der Länge nach falten und an den Seiten zusammennähen. Zu guter Letzt ein weiteres kleines Stoffband für die Mitte ebenso falten und nähen. Abschließend den fünfmalig gefalteten Fliegenkörper weitere 4 Male (sh Ziehharmonika) knicken, mit Nähgarn fixieren, das Kragenband auf der Rückseite festhalten und das mittige Stoffband darüber platzieren; die Stofflagen miteinander vernähen. Wer will kann zusätzlich an den Enden Klettverschlüsse anbringen, diese Kurzanleitung ist eher für den spontanen Fliegeneinsatz gedacht; Für haltbarere Stilprodukte eventuell näher an dem oben erwähnten Tutorial bleiben, mir ging es an diesem Tag in erster Linie an "viel Effekt- wenig Aufwand". ;)

Die "Party" war genial, auch wenn wir außerplanmäßig (wegen enormen Ansturm) NICHT auf der 20er-Jahre Party mit allerlei Swing und sw-Filmen waren, sondern auf einer Latin Party... unsere Outfits waren in diesem Rahmen absolut overdressed und aus der Zeit gefallen (die kuriosen Blicke "normaler" Partygänger waren uns gewiss), wir hatten dennoch unser höchstes Vergnügen!

Es dürfte weiter aber nicht wundern, dass mir nach diesem Power-Werktags-Wochenende ein faules Im-Bett-Liegen gerade recht kam, und so gab es Jogurt, Schokolade, Kekse und Obst bis zum Abwinken (seeehr ausgewogen, ich weiß xD). Sonntagabend hatte ich dann irgendwann die Nase bzw. den Magen voll, sodass ich mich kurze Zeit später in der Küche wiederfand: 

Zwiebelbrot


Sehr simpel und für DEN Arbeits- und Zeitaufwand mehr als zufriedenstellend:

2 Tassen Mehl
1 Tasse Milch
1 Prise Salz
1 Pck Backpulver
100-200g Röstzwiebeln
und nach Belieben: ein paar Nelken, etwas Anis, Muskatnuss, Oregano, Knoblauchpulver, etc. etc.
mit einer Gabel in einer Schüssel vermengen und kräftig mit den bemehlten Händen durchkneten.
Anschließend in einer bemehlten Backform zu einem kleinen Laib formen und bei 180°C 20-25min backen.

Die angegebene Menge sättigt 1-2 Personen (je nach bevorzugtem Konsumverhalten).

Schönen Start in die Woche!
Neary



Share:

0 Kommentare

Meinungen? Anregungen? Fragen? Ausdrücklich erwünscht =D