Schleckermäulchen-DIY: Apple Pie Muffins

Wie kann man seine Mitstudenten respektive Freunde beim gemeinsamen Recherchieren/Interviewführen/Texteschreiben an einem Freitagnachmittag am besten motivieren? Darunter ein absoluter Apfel-Fanatiker?
Etwa Apfeltiramisu? Apfel-Reis-Auflauf? Grieß-Apfel-Auflauf? Käsekuchen mit Apfel? Apfelkuchen mit Quark? Bratapfel? Apfel pur?
Nein, vieeel besser: Fluffig-leichte Apple Pie Muffins!


Das ursprüngliche Rezept stammt von food.com. Ich habe die Mengenangaben verändert und an meine neuen Silikonförmchen angepasst.

Muffins
100g brauner Zucker
50ml pflanzl. Öl
1 Ei
1/4 Vanilleschote
250g Mehl
1 Prise Salz
1 Päckchen Natron
80ml Buttermilch
200g Apfelmus mit Stückchen

Für die Apple Pie Muffins einfach alle Zutaten mischen und zum Schluss Apfelmus mit Apfelstückchen unterheben. Den Ofen vorheizen und 3/4 der Muffinförmchen mit dem Teig befüllen. 

Topping
Um den fast schon figurfreundlichen (keine Butter!) Muffins das i-Tüpfelchen zu setzen, kann man mit einer krossen Karamellhaube noch einen draufsetzen: Dafür etwas Butter mit Zucker und Mehl in einer Pfanne karamellisieren lassen und je einen Klecks auf den Muffins verteilen.  

Nun die getoppten Muffins für 20-25min bei 180°C im Ofen schön braun backen lassen.
Danach aus dem Ofen nehmen und nach Belieben mit Zimt und Puderzucker bestäuben.

Der Teig reicht für etwa 14 große, bzw. 28 kleine niedliche Apple Pie Muffins.

Lecker-schmecker ;) 
Schönen Abend!
Neary



Share:

0 Kommentare

Meinungen? Anregungen? Fragen? Ausdrücklich erwünscht =D