Schleckermäulchen-DIY: Heiße Kinderschokolade mit Baileys

Kennt Ihr eigentlich Swap-Partys? Partys, auf denen jeder eigene unliebsame gut erhaltene Kleidung mitbringt und sie bei kulinarischer Verköstigung und guter Musik etc. gegen Kleidung fremder Menschen eintauscht? Die grüne Idee, die durch die groß angelegten "Swap in the city"-Partys u.a. in Hamburg, Berlin und München in Deutschland popularisiert wurden, ist nach Jahren endlich aus Nordamerika und Großbritannien in unseren Breiten angekommen - und auch in so einer gemütlichen Studentenstadt wie Bayreuth... "Tauschrausch" lautete daher die heutige Devise; ich kam mit zwei Hosen, einem grauen Wollkleid, einem violetten Pullover, drei Blusen, einer luftigen Tunika und drei T-Shirts - und ging mit einer herbstlichen Stoffjacke, einem schwarzen Blazer, drei T-Shirts, einem 3/4-Shirt in beige, zwei Pullovern, zwei Schals (nach so einem roten hatte ich schon lange gesucht!!) und einer weißen Bluse. Die Ausbeute ist in meinen Augen recht gut, noch dazu finde ich jedes x-te Kleidungsstück, welches eine gute Aussicht darauf hat, wieder geliebt und getragen zu werden, in neuen Händen besser aufgehoben, als jedes andere, welches monate-/jahrelang in den Tiefen des Kleiderschrankes auf bessere Zeiten wartet, in diesem Sinne... :)
Um den sporadischen Sonntagsbussen zu entgehen, sah ich mich "gezwungen", auf meinen Drahtesel zu steigen, was bei dem Sonnenschein dann doch recht angenehm war. Bei der Rückfahrt einige Stunden später war es dann aber wirklich frostig, sodass ich als halber Eisklotz - in der Wohnung angekommen - mir zuerst einmal eine große heiße Schokolade gegönnt habe:



Heiße Kinderschokolade mit Baileys

Eine Tasse bzw. ein Glas als Maß nehmen und ca. 3/4 mit Milch füllen; dadurch wird nichts an Flüssigkeit verschwendet, und Platz für ein Sahnehäubchen bleibt auch.

Die so abgemessene Milch in einem kleinen Topf zum Kochen bringen.

Für eine Portion (nach Belieben) 2-3 Kinderschokolade-Riegel in die heiße Milch tauchen und dabei umrühren. Die Schokolade sollte schmelzen, aber aufpassen, dass sie nicht anbrennt.
Für schokoladigeren Geschmack etwa 1 EL Kakaopulver hinzufügen.

In der Zwischenzeit Sahne steif schlagen.

1/5 des Trinkgefäßes mit Baileys füllen, die fertige heiße Schokolade darüber gießen, mit Sahne toppen und nach Laune z.B. mit Schokoraspeln perfektionieren.

Prost!

Einen gemütlichen Sonntagabend ;)
Neary





Share:

0 Kommentare

Meinungen? Anregungen? Fragen? Ausdrücklich erwünscht =D